top
logo


Familienwandertag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Franz Thaler   
Mittwoch, 03. September 2008 06:09

 Wie jedes Jahr veranstaltete die Pfarrgemeinde Stift Zwettl auch heuer wieder einen Familienwandertag, dieses Mal in Ratschenhof. Obgleich des schlechten Wetters fanden sich dennoch 53 "Wanderlustige" ein, um gemeinsam eine, wenn auch verkürzte Runde um den Dorfanger hinauf in die ehrwürdige Kapelle unseres Dorfes zu gehen.

 
Foto: PGR Stift Zwettl
 

In der Kapelle brachte P. Petrus einige Gedanken zum Hl. Jakob, dem diese geweiht und der - wie es der Zufall so will - auch noch der Schutzpatron der Pilger ist, zum Ausdruck. Anschließend lud er zu einer kleinen Führung durch die Kapelle ein, bei der sogar der eine oder andere Ratschenhofer das erste Mal den Turm und den Bereich des Dachbodens erblickte.

 

In den Dachgewölben der Kapelle ...

 ... war auch die Glocke aus dem Jahr 1668 "zum Angreifen" nahe ...


... und danach erholte man sich bei Kaffee und Kuchen bzw. einer kleinen Jause von den "Strapazen" der Wanderung.

 

Für das Gelingen des Wandertags sei den Helfern des Arbeitskreis Familie der Pfarre Stift Zwettl und den Frauen aus Ratschenhof für Kaffee und Kuchen herzlich gedankt!

LAST_UPDATED2
 

bottom

Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.