top
logo


Die Verwaltung von Ratschenhof PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Franz Thaler   
Freitag, 12. September 2008 17:18

1840 war Ratschenhof ein Dorf mit 11 Häusern, das mit Poststation und Landgericht nach Zwettl gehörte. Kirche und Schule waren in Stift Zwettl, das Kloster besaß ja die Grund-, Orts- und Conscriptionsherrschaft. Der militärische Werbebezirk oblag, wie in allen Orten unserer Pfarre, dem Linien-Infanterie-Regiment Nr. 14.
Im Dorf wohnten damals 21 männliche, 35 weiblich Personen und vier Schulkinder - 11 Familien.
Bei der Konstituierung der Gemeinden 1849/50 schloss sich Ratschhof, gemeinsam mit Koblhof und Kleehof, an die Gemeinde Kleinschönau an. Nach Aussage der Ortsbewohner hat der Ratschhof seit alters her mit dem Koblhof die engsten nachbarlichen Verbindungen.

Ortsvorsteher: ab 1967 Josef Hofbauer (Nr. 3), von 1971 bis 1980 Franz Paukner, seit 1980 Franz Thaler (Nr. 8), Karl Ploderwaschl und Dipl.Ing. Reneé Hofbauer

LAST_UPDATED2
 

bottom

Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.